17. Juli 2023
Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 aktuelle Informationen zu Pandemien, Krankheitserregern, Infektionskrankheiten und weiteren interessanten Themen.
Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
der Sommer ist da, und so auch Jörgs Liste an Büchern, die er als Lektüre über den Sommer empfehlen kann und Sabines musikalischen Highlights. Es sind Empfehlungen von uns, Jörg und Sabine persönlich.
Eine Anmerkung vorab: Die Bücher hat Jörg in der englischen Originalversion gelesen. Falls vorhanden, sind die Titel der deutschen Übersetzungen angegeben, allerdings können wir nicht einschätzen, wie die Qualität der Übersetzungen ist.
Meine persönliche Nr. 1 in diesem Jahr ist „Foolproof“ von Sander van der Linden (2023).
Worum geht es? Die Welt wird zunehmend von Falschnachrichten und Verschwörungsmystikern überschwemmt. Der Autor zeigt, dass wir dieser Gefahr nicht wehrlos ausgeliefert sind.
Ein großartiges Buch des „Defense Against the Dark Arts“-Lehrers der Universität Cambridge. In diesem Buch versucht er seine Leser*innen auf die Flut von Desinformationen in unserem Zeitalter der Informationskriegsführung vorzubereiten. Ob es sich um den „von Fauci gesponserten Laborursprung der Covid-19 Pandemie“ oder das Kinder-entführende gestaltwandelnde Reptil namens Hillary Clinton handelt, oder das unsichtbare schwebende Spaghetti-Monster: Es gibt zu viele „Wahrheiten da draußen“ (um Fox Mulder aus der populären TV-Serie „Akte X“ zu zitieren), als dass man sie zählen könnte. Sander van der Linden versucht dies auch gar nicht erst. Stattdessen wählt er einen umfassenderen Ansatz. Zuerst seziert er sprachlich die unterschiedlichen Erscheinungsformen der falschen oder „fake“ Nachrichten, sodass die Leser*innen in der Lage sind, diese irreführenden Meldungen leicht zu identifizieren. Auf diesem Weg zeigt er uns auch, wie und warum wir auf solchen „Bullshit“ (siehe auch Empfehlung #2 unten) hereinfallen, selbst wenn wir uns für klug genug halten, dies nicht zu tun. Schließlich geht er noch weiter und gibt uns verschiedene Werkzeuge an die Hand, um uns selbst und die Gesellschaft gegen solche “Ideen“ zu immunisieren. Ich hoffe, das Buch erfährt große Aufmerksamkeit, denn nur wenn möglichst viele Menschen diese gefährlichen Entwicklungen erkennen und einer Desinformation widerstehen, kann dies einen signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Das heißt also, dass Sie das Buch besser heute noch lesen 😊
Leider gibt es bisher keine deutsche Übersetzung.
Hier noch ein paar weitere Empfehlungen großartiger Sommerlektüre:
Ein echter Klassiker ist Harry G. Frankfurt: „On Bullshit“ (1986).
Worum geht es? Frankfurt versucht in der gebotenen Kürze darzulegen, was Bullshit (auf Deutsch auch Humbug genannt) eigentlich ist.
Frankfurt ist ein bekannter amerikanischer Philosoph, der an der Princeton University lehrte. Das Buch liefert eine phänomenale, äußerst treffende Beschreibung. Mit gerade einmal 67 Seiten ist es ein schnelles Lesevergnügen, aber mit großer Wirkung. Im Jahr 2019 habe ich es erneut zur Hand genommen, denn es ist noch immer ein zeitgemäßes Werk. Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten gab und gibt bis heute Paradebeispiele für Frankfurts Beschreibung. Wie auch die Präsidenten von China und Russland; und natürlich der Lakai des russischen Präsidenten, Lawrow. Und leider viel zu viele weitere Politiker (in Deutschland kommt einem hier der Bayerische Ministerpräsident in den Sinn). Dieses Buch verdient große Aufmerksamkeit und viele Leser*innen. Es ist eine der wichtigsten Lektüren, die ich mir vorstellen kann. Die deutsche Übersetzung lautet schlicht „Bullshit“.
Dave Goulson: „Silent Earth“ (2021), deutsche Übersetzung: „Stumme Erde“
Worum geht es? Um nichts weniger als die Zerstörung unserer eigenen Lebensgrundlage.
Sollte der Buchtitel familiär klingen, so ist das wohl kein Zufall. Vor 60 Jahren schrieb Rachel Carson „Der stumme Frühling“, in dem sie die Bedrohung durch Insektizide wie DDT zum Thema hatte (bitte sehen Sie dazu auch meine Sommerlektüre von 2021: https://www.sajo-innovation.de/blog/de/sommerlekture-2021/). Während DDT in den meisten Ländern in den 1970er Jahren abgeschafft wurde, hat die chemische Industrie in der Zwischenzeit zahllose neue Pestizide, Insektizide, Fungizide und weitere -zide entwickelt und verbreitet. Noch wichtiger ist hier, dass deren Aktivität um ein Tausendfaches stärker ist als die von DDT, mit beängstigenden Folgen: Die Anzahl an Insekten bricht weltweit in erschreckendem Tempo zusammen. Dave Goulson ist ein britischer Entomologe (vulgo Insektenforscher) mit vier Jahrzehnten Erfahrung auf diesem Gebiet. Er schreibt packend. Er liebt das Thema, über das er schreibt: Insekten. Die Insekten, aus dem Stamm der Gliederfüßer, sind die vielfältigste und erfolgreichste Gruppe an Tieren auf unserem Planeten. Sie sind faszinierend in ihrer Erscheinung, ihrer Lebensweise, ihrer Anzahl, in praktisch jedem Aspekt, den Sie sich vorstellen können. Und doch sehen sie sich jetzt einem Feind gegenüber, der durchaus in der Lage ist, sie auszulöschen: Die menschliche Zivilisation – mit ihrer unstillbaren Gier nach stetigem Wachstum. Stetiges Wachstum einer einzelnen Spezies auf einem endlichen Planeten führt unweigerlich zu Problemen für alle anderen Organismen auf der Erde. Goulson bringt zahlreiche starke Argumente, was den katastrophalen Einfluss des Menschen auf unser Ökosystem angeht. Dieses Buch ist ein sehr lauter Aufruf zum Handeln. Sehr empfehlenswert.
Sean B. Carroll: „A Series of Fortunate Events” (2020)
Worum geht es? Um die verschiedenen glücklichen Zufälle, die dazu führten, dass Sie und ich auf dieser Welt existieren.
Dieses Buch gleicht einer Achterbahnfahrt durch die Erdgeschichte. Carroll versammelt einige der schmerzhaftesten Katastrophen, die die Erde in einem Zeitraum von Hunderten von Millionen Jahren erlebt hat. Über den gesamten Zeitraum ihrer bislang mehr als 4 Milliarden Jahre dauernden Existenz wurde die Erde von zahllosen Desastern heimgesucht: Einschläge riesiger Asteroiden und gigantische Vulkanausbrüche haben das Leben extrem dezimiert, wie auch die mehrfache Umkehr des Erd-Magnetfeldes, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Dabei macht Carroll auch den Unterschied zwischen Zufall und Kontingenz klar. Einige der Zufallsereignisse, die in ihrer Konsequenz letztlich zur Entstehung der Menschheit führten (daher der Titel-Begriff „Fortunate Events“), werden hier sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Mein Lieblingsbeispiel ist die Beobachtung, dass der Asteroid mit Namen Chicxulub, der vor 66 Millionen Jahren auf der Yukatan-Halbinsel einschlug, und damit die 100 Millionen Jahre dauernde Herrschaft der Dinosaurier zu einem abrupten Ende brachte, statt des Kontinents auch einen Ozean hätte treffen können, wenn er entweder 30 Minuten früher oder 30 Minuten später auf der Erde eingeschlagen wäre. In dem Fall wären die Dinosaurier nicht ausgestorben. Und das hätte dazu geführt, dass ein paar kleine Nagetier-ähnliche Säugetiere, die sich mit der Zeit in großkopferte nackte Zweibeiner entwickelten, bis heute ein Leben im Verborgenen führen würden. Carroll liefert uns hier eine sehr unterhaltsame und auf vielen Ebenen lehrreiche Lektüre.
Davon gibt es Übersetzungen auf Italienisch, Polnisch, Portugiesisch und Spanisch, doch leider nicht auf Deutsch. Deutsche Verlage sind an qualitativ hochwertigen populärwissenschaftlichen Werken anscheinend nicht interessiert.
Samin Nosrat: „Salt, Fat, Acid, Heat” (2017), die deutsche Übersetzung heißt: “Salz, Fett, Säure, Hitze”
Je weniger Zeit ich an der Laborbank verbringe, desto mehr verbringe ich einen Teil meiner Freizeit am Herd – sehr zum Vergnügen von Sabine, die sich gerne bekochen lässt. In den letzten zehn Jahren haben wir eine etwas ernsthaftere Herangehensweise an das Kochen gefunden. Wissenschaftler*innen lieben es zu wissen, was sie tun, deshalb war es nur folgerichtig, dass wir uns den Rat von Expert*innen holten. Samin Nosrat wurde eine dieser Ratgeberinnen. In ihrem Buch stellt sie die vier Eckpfeiler guter Küche in den Mittelpunkt. Es ist weder eine Rezeptsammlung, noch ein Lehrbuch. Es ist eher ein Begleiter, der Sie durch die Feinheiten der vier Kernaspekte des Kochens führt. Es ist eine sehr unterhaltsame Lektüre, mit vielen Anekdoten aus ihrer eigenen Erfahrung in Küchen rund um die Welt. Begleitet wird dies von exzellenten (und humorvollen) Illustrationen von Wendy MacNaughton, die einige der vorgestellten Konzepte verdeutlichen. Und, natürlich gibt es auch Rezepte in dem Buch, anhand derer Sie ihr neues Wissen und Ihre verbesserten Fähigkeiten austesten können. Dieses Werk belegt einen prominenten Platz auf meinem Kochbuchregal.
Vielleicht ist das eine oder andere dieser Bücher für Sie Inspiration. Sie bieten allesamt exzellente, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre.
Liebe Leserinnen und Leser, auch ich möchte mich zu Wort zu Jörgs Literatur-Empfehlungen melden. Zum Sommer habe ich nach Büchern für mich gesucht. Buchempfehlungen aus seriösen Zeitschriften entpuppten sich jedoch als zumeist emotional schwülstiger Quatsch, bis hin zu inhaltslos-seichtem Blödsinn. Ich habe somit Jörgs Empfehlungen angenommen und freue mich auf das ein oder andere Buch, das ich noch nicht kenne. Samin Nosrats „Salt, Fat, Acid, Heat“ eignet sich besonders als Lektüre über das Kochen. Erst der zweite Teil des Buches birgt Rezepte. Wer sich für gute Zubereitung von Lebensmitteln und für das Kochen mit allen Sinnen interessiert, findet damit das Buch der Wahl. Es macht viel Freude, es zu lesen, und das ein oder andere zu probieren, seine Sinne zu öffnen und den Horizont zu erweitern. Viel Spaß damit.
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
Wir haben hier ein paar wunderschöne und extravagante Perlen der Musik ausgewählt, die nicht nur herausragend in Ihrer Virtuosität sind, sondern uns sehr viel Freude bereiten. Wir lieben beide eine sehr große Bandbreite an Musik. Ich, Sabine, spiele selbst sehr gerne Klavier.
Wir bewundern Yuja Wang mit Ihrer unglaublichen Virtuosität in Verbindung mit einem großartigen musikalischen Ausdruck. Aber verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von dieser großartigen Künstlerin, einer der größten unserer Zeit:
Yuja Wang spielt CARMEN Variationen von Bizet, arrangiert von Horowitz, in der Carnegie Hall 2017
Yuja Wang spielt den ALLA TURCA von Mozart in der Carnegie Hall 2017
Yuja Wang spielt Mozarts Alla Turca etwas anders als ich damals mit 11 Jahren. Überzeugen Sie sich selbst:
Yuja Wang spielt den HUMMELFLUG
An technischer Virtuosität und Schnelligkeit ist Yuja Wangs „Flight of the Bumble Bee“ nicht mehr zu überbieten. Überzeugen Sie sich selbst:
Le Concert des Paris 2023 vor dem Eiffelturm:
Das „Le Concert de Paris“ vor dem Eiffelturm ist jedes Jahr eines der großen, unvergesslichen musikalischen Highlights – ein sensationelles musikalisches Ereignis mit tollen internationalen Musiker*innen. Dieses, wie auch letztes Jahr hat Cristian Macelaru dirigiert. Im Gegensatz zu vielen Konzerten in Deutschland dieses Jahr, bei denen man sich oftmals wünscht, dass es bald ein Ende hat, ist dies hier ein Ohrenschmaus. Wir haben ein paar Perlen ausgewählt:
Ermonela Jaho und Ludovic Tezier, zwei wundervolle Stimmen in Sopran und Bariton, die sehr gut zusammenpassen:
Marie-Laure Garnier besticht mit Ihrer Stimme in „Summertime“ aus Gershwin’s Porgy & Bess:
Edith Piafs „La vie en rose“ hat es auf die große internationale Bühne geschafft, wundervoll gesungen von Pretty Yende:
Leidenschaftlicher Boogie-Woogie
Nun wechseln wir zu einer anderen Leidenschaft von uns, dem Boogie-Woogie. Wir hatten ein grandioses Erlebnis vor vielen Jahren im Alten Gasthof in List auf der Insel Sylt. Leider gibt es diesen Gasthof nicht mehr. Dort ist eines Abends, nach unserer Rückkehr aus den USA, Bob Seeley am Piano aufgetreten. Innerhalb weniger Sekunden hat die Gaststube gekocht, so eingeheizt hat Seeley dem Publikum, das nach einem wunderbaren Abendessen gut gestärkt war. Herzliche Grüße an Dich, Bob!
Die CD, die Bob Seeley mit Lluis „Machine Gun Fingers“ Coloma aufgenommen hat, dürfen Sie hier in einem Ausschnitt bewundern. Unterstützen Sie diese Ausnahmekünstler, indem Sie ihre Musik auch kaufen, und nicht nur kostenlos anhören. Die CD ist phänomenal.
Das phantastische und bezaubernde Piano-Duo Anderson & Roe
Seit wir an Ostern Hallelujah Variationen, gespielt vom wundervollen Piano Duo Anderson & Roe, auf unserem Blog empfohlen haben, wissen Sie, dass wir Fans dieser beiden Künstler sind.
Hier sind ein paar weitere Empfehlungen, gespielt von Anderson & Roe. Auch hier können Sie, wenn es Ihnen gefällt, die CDs mit einem besseren Ton als in diesen Aufnahmen, erwerben.
Der Säbeltanz von Khachaturian ist ein Ereignis:
Auch die Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury hat das Piano Duo eindrucksvoll und wunderschön gespielt:
https://www.andersonroe.com/mv-bohemian-rhapsody
PARANOID ANDROID von Radiohead gefällt uns von Anderson & Roe besser als das Original:
https://www.andersonroe.com/mv-paranoid-android
Eine bessere Klangqualität erhalten Sie auf der CD „When Words Fade“ von Anderson & Roe.
BILLIE JEAN von beiden ist phänomenal und sehr ausdrucksstark:
https://www.andersonroe.com/mv-billie-jean
SCHUBERT – Impromptu No. 3, gespielt von Vladimir Horowitz (1903 – 1989)
Nun komme ich am Ende meiner Empfehlungen natürlich, wie könnte es anders sein, zu dem Pianisten, der ungeschlagen bleibt, und den wir beide verehren. Seine Interpretationen sprechen mir aus der Seele.
Es gibt vom Mephisto Walzer (von Liszt) einige wenige Darbietungen großer bekannter Pianisten. Mir gefällt nur diese hier, natürlich wieder von Vladimir Horowitz gespielt. Dies ist eines meiner Lieblingsstücke, das ich selbst gerne spiele, allerdings in der Technik nur fast so gut wie Horowitz, und das wohlwollend beurteilt 😉
Meinem ehemaligen Klavierlehrer Thomas, einem tollen Jazz-Pianisten, danke ich für dieses Stück und die Noten, und die ganze Klavier-Ausbildung, die ich von ihm erhalten habe. Es war eines der größten Geschenke, die ich in meinem Leben erhalten durfte – die Liebe und Faszination zur Musik und dank Dir, die Möglichkeit, vieles selbst spielen zu können, mit Hingabe und Leidenschaft. Ich danke Dir!
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit dem tanzenden Mephisto – ein ungewöhnliches und total verrücktes und sehr abwechslungsreiches Stück von Liszt, das mich seit 26 Jahren immer noch fesselt:
Wir wünschen Ihnen einen bezaubernden Sommer mit fesselnder Literatur und bezaubernder Musik. Wir widmen uns wieder unserer Wissenschaft – faszinierend und ebenfalls ein Geschenk, wenn man es richtig versteht, mit Hingabe und Leidenschaft.
Ihr Jörg Baumann & Sabine Breun
Das Team Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, beide Naturwissenschaftler, Virologen, Immunologen, Molekularbiologen und Gründer von SAJO. Beide sind spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Dr. Baumann arbeitet seit den 90er Jahren auf Zoonosen, wie Pathogene die Artenbarriere überwinden, Dr. Breun arbeitet seit 2000 an der Interaktion von Viren mit dem Immunsystem. SAJO ermöglicht neue antivirale Wirkstoffe zur Vermeidung von Infektionen (Prophylaxe) und zur Therapie – Wirkstoffe einer neuen Generation im Kampf gegen Pandemien. Beide haben während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, ihrer wissenschaftlichen Karrieren, fünf Jahre am National Cancer Institute auf kompetitiven US-Stipendien in einem US-Eliteprogramm geforscht.
SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!
SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.
Blog post No. 255. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien und aktuellen Bedrohungen.
(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)
SAJOs Hochtechnologie (das Herz von SAJO) ermöglicht uns, antivirale und antibakterielle Wirkstoffe der nächsten Generation zügig zu finden, zu isolieren und zum Medikament zu entwickeln, vorbeugend oder zur Therapie. Das sind SAJOs Alleinstellungsmerkmale und Stärken.
#1 Wir wollen mit neuen Wirkstoffen Infektionskrankheiten behandeln, heilen und wenn möglich vorbeugen. Calls für Investments und Finanzierung sind offen. Bitte kontaktieren Sie uns per email unter info@sajo-innovation.de oder telefonisch unter +49 (0)176 2198 1495. Wir freuen uns auf Sie!
#2 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer Homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email. Wir freuen uns auf Sie!
Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf
Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn https://de.linkedin.com/in/j%C3%B6rg-baumann-phd-0710b11a3