26. September 2023
Die besten F&E-Spezialist*innen für antivirale und antibakterielle Moleküle 2023
Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 aktuelle Informationen zu Pandemien, Krankheitserregern, Infektionskrankheiten und weiteren interessanten Themen.
Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
Ein schönes Ereignis überraschte im Mai 2023. SAJO wurde in Großbritannien für den Global Health & Pharma Award (GHP) nominiert. Die Nominierung kam als Überraschung und mit großer Freude haben wir diese angenommen. Herzlichen Dank an das Gremium, das uns ausgewählt hat.
Im Juli haben wir erfahren, dass wir den Award in der Branche gewonnen haben. https://www.ghp-news.com/winners-list/?award=11481-2023
Seit dem 22. September 2023 ist das Global Health & Pharma Magazine online (https://www.ghp-news.com/issues/healthcare-and-pharma-awards-2023/), mit einem Editorial über SAJO auf Seite 7 (https://www.ghp-news.com/issues/healthcare-and-pharma-awards-2023/6/).
Es ist eine große Ehre und eine echte Freude. Von unserer Seite weiterhin alles Gute und GRATULATION an die anderen Nominierten und Gewinner. Lassen Sie uns erfolgreich in eine gute Zukunft gehen.
Letzte Woche hat SAJO intern die Auszeichnung gefeiert. Die Freude ist groß!
Diese Auszeichnung geht nicht nur an uns, sondern an alle, die mit uns arbeiten, unser gesamtes Team und an unser Netzwerk. Denn ohne Euch würde es nicht funktionieren.
Dr. Jörg Baumann und Dr. Sabine Breun mit der Auszeichnung des Global Healthcare & Pharmaceutical Award 2023 als „Beste F&E Spezialist*innen für antivirale und antibakterielle Moleküle 2023“. (Aachen, 21. September 2023)
Das Editorial wurde von den Verfassern wunderbar geschrieben und bringt es sehr gut auf den Punkt. Deshalb haben wir uns erlaubt, es zu übersetzen und hier zu präsentieren, mit einem großen Danke für diese Auszeichnung:
Die besten F&E-Spezialist*innen für antivirale und antibakterielle Moleküle 2023
Das deutsche Unternehmen SAJO ist eine forschungsgetriebene Firma, die daran arbeitet, die Welt auf die unvermeidbaren pandemischen Bedrohungen vorzubereiten. Dafür hat es eine richtungsweisende Technologie entwickelt, die schnell und akkurat Moleküle mit starker antiviraler Aktivität identifizieren kann. Dies wird die Menschheit mit den notwendigen Werkzeugen ausstatten, um in diesem und dem nächsten Jahrhundert Infektionskrankheiten in Schach zu halten.
Ursprünglich gegründet als Beratungsunternehmen mit einem Fokus auf Infektionskrankheiten, hat sich SAJO zu einem operativen Geschäft zur Entwicklung antiviraler Wirkstoffe weiterentwickelt. Seine Kerndisziplin liegt im Screening-Markt für neue Arzneimittelwirkstoffe zur antiviralen Intervention.
SAJO wurde gegründet von Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, zwei erfahrenen Wissenschaftlern, die auch zu Unternehmensgründern wurden. Ihr Ziel ist es, Infektionskrankheiten zu bekämpfen, die den Menschen gefährlich werden.
Das Duo startete in der Grundlagenforschung in den 1990er Jahren, es arbeitete in Elite-Programmen der US-Regierung vor allem an Viren. Schließlich kehrten sie zurück nach Deutschland, wo sie in einer öffentlichen Forschungseinrichtung ihr eigenes Labor gründeten, um dort ihr großes Know-how in das Gebiet der angewandten Forschung zu überführen.
Um ihre Ziele zu erreichen, beschlossen Dr. Breun und Dr. Baumann, ihr eigenes Unternehmen zu gründen: SAJO. Dort erfanden und entwickelten sie ihre bahnbrechende Technologie für die effiziente Identifikation und Isolation von antiviralen Molekülen.
„Antivirals“ (kurz für antivirale Moleküle) werden in Zukunft sehr begehrt sein, und das weltweit. Im Tierreich finden sich zahllose virale Pathogene, von denen eine signifikante Anzahl das Potential in sich tragen, eines Tages die Artenbarriere zu überwinden und Menschen zu infizieren. Dies geschah in der Vergangenheit des Öfteren, wie wir anhand von HIV, Influenza, SARS-CoV-2 und anderen sehen konnten. Im Prinzip hat jedes Virus, das im Menschen eine Krankheit auslöst, seinen Ursprung im Tierreich.
Das ist der Grund, warum Experten glauben, dass eine weitere Pandemie unausweichlich ist. Tatsächlich hat die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) diesem Virus bereits einen Namen gegeben: Pathogen X.
Mithilfe ihrer firmeneigenen Technologie ist SAJO in der Lage, Moleküle mit einer großen Bandbreite starker antiviraler Aktivität zu identifizieren, und dies sehr schnell und effizient. Daraus wird das Unternehmen ein ganzes Arsenal antiviraler Werkzeuge entwickeln, um die Welt vor Pandemien zu schützen, die Pathogen X auslösen wird.
Während SAJO auch mit Unternehmen der Biotech-Branche zusammenarbeitet, findet SAJO hauptsächlich in der Pharma-Industrie Kunden, die die Mittel und Expertise zur Markteinführung von Medikamenten mit sich bringen, und dabei jedoch viele „trockene“ Pipelines besitzen. SAJO ist in der Lage, diese wieder zu befüllen.
Mit einer klaren Vision setzt sich SAJO von der Konkurrenz ab durch ihre bahnbrechende und einzigartige Technologie, einer Erfindung, die auf vielen Jahren von Erfahrung und Forschung beruht. Über die letzten Jahre hat SAJO daran gearbeitet, die Technologie weiter zu verbessern, zu erweitern und zu verfeinern, mit dem Resultat eines High-End Werkzeugs mit überlegener Effektivität.
Toxizität ist eine signifikante Herausforderung für Firmen, die im Screening-Markt tätig sind. Jedes gefundene Molekül muss eine rigorose Toxizitäts-Testreihe durchlaufen, was die Entwicklung zeit- und kostenintensiv macht. SAJOs Erfindung beinhaltet ein Screening-System, das nicht nur funktionslose oder nur schwach aktive Moleküle aussiebt, sondern auch toxische Moleküle aktiv entfernt. Dies ist ein starker Wettbewerbsvorteil für die Firma, da dies den Entwicklungsprozess signifikant beschleunigt.
Momentan arbeitet SAJO daran, seine Reichweite zu erhöhen, über die Medien, Konferenzen, und das Internet. Der SAJO-Blog, ein pro bono Projekt von Dr. Breun und Dr. Baumann, bietet eine ganze Anzahl an prägnanter wissenschaftlicher Information rund um Infektionskrankheiten, Pandemien und den Klimawandel, in leicht verständlicher Form.
Der Blog, auf der SAJO-Homepage, erfreut sich wachsender Aufmerksamkeit, mit einer jährlichen Besucherzahl von über 800.000. Dies liegt am wachsenden öffentlichen Interesse an wissenschaftlichen Fakten zu der Pandemie und anderen wichtigen Themen.
In den nächsten Jahren wird SAJO weiterhin Partner, Klienten und Investoren suchen, durch Internet-Präsentationen, B2B Kontakte und andere Kanäle. Jede interessierte Person, Einrichtung und Firma ist willkommen, sich an SAJO zu wenden.
Für den Rest von 2023 und 2024 wird SAJO darauf fokussieren, eine starke Finanzierung zu erhalten, um die Arbeit des kommenden Jahrzehnts zu unterstützen. In dieser Zeit wird das Unternehmen eine große Bank an antiviralen und antibakteriellen Molekülen aufbauen. Dies wird global Medikamente für das nächste Jahrhundert ermöglichen, und so dauerhaft die Menschen beim Kampf gegen Infektionskrankheiten unterstützen, unabhängig davon, ob es sich um neue oder wiederauftretende Pathogene handelt. Zusätzlich wird die Plattform erweitert um die Isolation antibakterieller Moleküle.
Aufgrund dieser herausragenden Arbeit wurde SAJO als die besten F&E-Spezialist*innen für antivirale und antibakterielle Moleküle in den „Healthcare and Pharmaceutical Awards 2023“ ausgezeichnet. Wir gratulieren Dr. Breun und Dr. Baumann für diese anerkennenswerte Leistung und freuen uns auf die Entfaltung ihrer ambitionierten Pläne. GHP Healthcare & Pharma Awards 2023
Das PDF finden Sie hier.
Diese Auszeichnung geht an alle, die mit uns und mit und für SAJO arbeiten. Dies umfasst das gesamte professionelle Netzwerk, viele Dienstleister eingeschlossen. FÜR EUCH ALLE IST DIESE AUSZEICHNUNG.
Zu unserem Netzwerk gehören natürlich Patentanwälte und Juristen, sowie Designer und IT-Spezialisten. Wir danken allen Wegbegleiter*innen, von denen wir lernen durften. Ausgehend von unseren Professor*innen an den Universitäten, den Giganten in den USA, auf deren Schultern wir stehen, und nicht zu vergessen die Menschen, von denen wir lernen durften, wie man eine Firma meistert. Man lernt nie aus, man lernt immer dazu. Wir versuchen immer, unser Bestes zu geben – jeden Tag. Danke an Euch alle!
Wir hoffen nun, dass wir für die Expansion die notwendige Finanzierung sichern können. Das ist der nächste Schritt.
Die Sinnhaftigkeit neuer antiviraler und antibakterieller Wirkstoffe sollte jedem/jeder während dieser Pandemie bewusst geworden sein. Sollte Long-COVID tatsächlich von einem verborgenen Virus-Reservoir im Körper getrieben sein, dann werden weitere antivirale Medikamente notwendig. Hier kommt SAJO ins Spiel.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten Medikamente zur Hand, die Sie zur Vorbeugung (zur Prophylaxe) und/oder im Ernstfall einer Erkrankung sofort einsetzen können. Das ist unser Ziel.
SAJO arbeitet daran. SAJO arbeitet daran, dass Menschen nicht mehr an Infektionskrankheiten leiden müssen und daran versterben. Infektionskrankheiten gehören zu den größten Killern weltweit, was durch den Klimawandel noch befeuert wird. Wir wollen, und wir können diesen Trend aufhalten. Helfen Sie mit, wenn Sie können. Bringen Sie sich ein. Wie? Das bleibt Ihnen überlassen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Unser Telefon ist für jeden offen.
Die Hauptaufgabe derzeit besteht für die Geschäftsführung darin, Finanzierung für die nächsten Jahre zu sichern. Helfen Sie mit, gehen Sie aktiv auf uns zu. Werden Sie ein Teil von SAJO.
Wir sind offen für Vorschläge.
SAJO ist eine Lebenseinstellung und steht für gesunde und gute Werte.
SAJO wurde bereits letztes Jahr ausgezeichnet mit dem Business Award Berlin 2022. Besuchen Sie die beiden Beiträge auf diesem Blog.
https://www.sajo-innovation.de/blog/de/sajo-feiert-business-award-berlin-2022-in-gold/
https://www.sajo-innovation.de/blog/de/business-award-berlin-2022-sajo-mit-gold-praemiert/
Nach dem „Berlin Award“ und dem „Global Award“ streben wir folglich als nächstes den „Galaxy Award“ und den „Cosmic Award“ in unserer Branche an 🙂
Seien Sie aufmerksam und rücksichtsvoll und immer informiert. Ein Post zu den neuen Varianten mit steigenden Infektionszahlen erscheint hier im Laufe des Oktobers.
Herzliche Grüße, Ihre Sabine Breun und Jörg Baumann
Das Team Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, beide Naturwissenschaftler, Virologen, Immunologen, Molekularbiologen und Gründer von SAJO. Beide sind spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Dr. Baumann arbeitet seit den 90er Jahren auf Zoonosen, wie Pathogene die Artenbarriere überwinden, Dr. Breun arbeitet seit 2000 an der Interaktion von Viren mit dem Immunsystem. SAJO ermöglicht neue antivirale Wirkstoffe zur Vermeidung von Infektionen (Prophylaxe) und zur Therapie – Wirkstoffe einer neuen Generation im Kampf gegen Pandemien. Beide haben während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, ihrer wissenschaftlichen Karrieren, fünf Jahre am National Cancer Institute auf kompetitiven US-Stipendien in einem US-Eliteprogramm geforscht.
SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!
SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.
Blog post No. 259. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien und aktuellen Bedrohungen.
(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)
SAJOs Hochtechnologie (das Herz von SAJO) ermöglicht uns, antivirale und antibakterielle Wirkstoffe der nächsten Generation zügig zu finden, zu isolieren und zum Medikament zu entwickeln, vorbeugend oder zur Therapie. Das sind SAJOs Alleinstellungsmerkmale und Stärken.
#1 Wir wollen mit neuen Wirkstoffen Infektionskrankheiten behandeln, heilen und wenn möglich vorbeugen. Calls für Investments und Finanzierung sind offen. Bitte kontaktieren Sie uns per email unter info@sajo-innovation.de oder telefonisch unter +49 (0)176 2198 1495. Wir freuen uns auf Sie!
#2 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer Homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email. Wir freuen uns auf Sie!
Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf
Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn https://de.linkedin.com/in/j%C3%B6rg-baumann-phd-0710b11a3