Suche

ANTWORTEN AUF UNS HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Schützt eine Grippe-Impfung vor einer Infektion mit dem Coronavirus? Nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Viren. Es gibt noch keine Impfung gegen das neue Coronavirus.

Kann man das neue Coronavirus mit Masern oder Influenza vergleichen? Hier handelt es sich um drei unterschiedliche Viren, die jedes für sich sehr gefährlich sind und jedes Jahr zahlreiche Todesopfer fordern. Gegen Influenza gibt es jede Saison eine Impfung. Gegen Masern gibt es ebenfalls eine Impfung, die absolut notwendig ist. Das Masernvirus ist vielleicht das ansteckendste Virus, das wir kennen. Die Masern verursachen eine starke Schwächung des Immunsystems, d.h. sie öffnen die Türe für weitere Infektionskrankheiten. Deshalb ist eine Masernimpfung unabdingbar! Zum Glück ist das Coronavirus nicht so infektiös wie das Masernvirus, allerdings erkrankt ein größerer Anteil der Infizierten schwer.

Können Co-Infektionen von zwei oder mehr Viren auftreten? Das ist wahrscheinlich noch selten der Fall, kann aber äußerst dramatische Folgen haben, wenn der Körper (das Immunsystem) an mehreren Fronten zu kämpfen hat. Daher unser Aufruf: Impfungen gegen Masern und Influenza sind wichtig, sinnvoll und in vielen Fällen lebensrettend.

Wodurch kann ich mich vor einer Coronavirus-Infektion schützen? Bei einer Tröpfcheninfektion ist ein hundertprozentiger Schutz kaum erreichbar. Allerdings lässt sich das Risiko durch ein paar einfache Maßnahmen deutlich reduzieren. Hierbei geht es um persönliche Hygiene und persönliches Verhalten. Es mag banal klingen, aber regelmäßiges Händewaschen (mit Seife!) hilft, sehen Sie dazu unseren ersten Blog-Beitrag. Wir beobachten zu oft, dass Menschen nach einem WC-Besuch ihre Hände nicht waschen, oftmals folgt der Gang in die Firmen- oder Institutskantine! Vielen Menschen fehlt ein Bewusstsein für grundlegende Hygiene. Durch solches Verhalten werden Krankheiten verbreitet, nicht nur das Coronavirus.

Eine weitere Maßnahme: Fassen Sie sich nicht ins Gesicht und damit an Mund, Nase und Augen (Schleimhäute).

Eine gewisse Grundhygiene zum Infektionsschutz ist in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln zu verbessern. Dies beinhaltet eine regelmäßige Reinigung von Flächen und Gegenständen, die von vielen Leuten berührt werden.

Wie desinfiziere ich eine Fläche oder einen Gegenstand? Der Gegenstand wird mit einem geeigneten alkoholhaltigen Desinfektionsmittel benetzt (nicht besprüht!). Das Desinfektionsmittel kann mit einem Einmaltuch verteilt werden, dabei nicht trocken reiben. Das Desinfektionsmittel muss mehrere Minuten einwirken (der Alkohol verdunstet dabei).

Warum soll das Desinfektionsmittel nicht aufgesprüht werden? Der Sprühvorgang selbst sorgt für eine Verteilung der Krankheitserreger, die auf der Fläche vorhanden sind.

Woher kommt dieses Coronavirus? Das Virus hat seinen Ursprung im Tierreich. Dies ist durch genetische Untersuchungen mittlerweile sichergestellt. Solche vom Tier auf den Menschen übertragenen Krankheiten werden Zoonosen genannt. Zu solchen Zoonosen zählen viele bekannte Krankheiten wie Masern, AIDS oder die Grippe, eigentlich betrifft es alle viralen Erkrankungen. Manche sind vor tausenden von Jahren übertragen worden, andere erst in jüngster Zeit. Und wieder andere werden erst in Zukunft erwartet. Wir müssen uns darauf einstellen, dass solche Pandemien auch in Zukunft öfter stattfinden.

Bleiben Sie informiert und aufmerksam,

Sabine und Jörg