Suche

Das Leben schreibt die beste SATIRE

… heute ein eher satirischer Post aus dem realen Leben in Deutschland…

Im Fußball ist alles erlaubt!

Cartoon: Oliver Hoogvliet

Papier ist geduldig und braucht nur beschrieben zu werden, zum Beispiel mit einem „Hygienekonzept“, das die Gesundheitsämter überzeugt, tatsächlich aber in den Toiletten verwendet wird. Zur Freude der Fußballer und Fans rollt der Ball wieder, und das Virus mit seinen spikes ebenfalls. Je enger, desto besser für das Virus.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-bosse-corona-tribuene-1.5038133

Wir sind sicher, die edlen Perlen auf der roten Schnur (hier Tribüne) haben auch hierfür ihre Gründe und Überzeugungen, die dem Bürger, der sich an die Schutzmaßnahmen hält, und dadurch wirtschaftliche Einbußen erfährt, einleuchten.

Bis zu Anfang der Pandemie waren wir Fußballfans, doch die Pandemie hat unschöne Werte des Fußballs hervorgebracht, die wir als Virologen und Bürger in einer (solidarischen) Demokratie nicht teilen können. Uns persönlich widert das Vorgehen der Extrawürstchen und der Missbrauch ihres Einflusses in Bevölkerung und Politik an. Dieser Verein, wie so viele andere Fußballvereine (wie auch die Wahl ihrer Sponsoren, wie zum Beispiel Tönnjes), zeigen, welche Werte hier vertreten werden. Fußball adé!

„panem et circenses“ – Nein danke!

„Good morning, Vietnam”… äh …

… ohne Worte …

Weitere Äußerungen von Professor Schreck, immer wieder in den Medien gezeigt, deuten auf Lücken in der ethischen Ausbildung der Medizin hin. Aussagen, wie die Öffnung von Kindergärten als ein interessantes Experiment zu sehen……. am Menschen?

Die sog. „Heinsberg-Studie“ – die wir ab jetzt als Heinzelmännchen-Studie bezeichnen – hat es bis heute nicht durch den peer-review geschafft, d.h. sie ist noch nicht veröffentlicht in einem seriösen wissenschaftlichen Journal. Diese Studie ist seit dem 4. Mai 2020 in Begutachtung, d.h. NICHT veröffentlicht. Wir sagen: Schludrig durchgeführt mit Probandenmissbrauch in Gangelt – eine politisch motivierte Studie ohne Ethikvotum. Das ist unvertretbar.

Schreck lässt sich als Stimme der Wissenschaft feiern…. wir grenzen uns hier deutlich ab, auch von Schrecks Wirkungskreis und Kooperationspartner*innen.

Braucht es noch mehr Hinweise? Unterschätzen Sie fehlende Ethik nicht. So jemanden möchten wir nicht an einem Krankenbett sehen. Auch widert uns an, in den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, für die jeder Haushalt bezahlen MUSS, ethikfremde Personen als Meinungsmacher zu sehen.

Wir grenzen uns deutlich von ethisch fragwürdigen Arbeiten und Personenkreisen ab.

Die Stimme der Wissenschaft: NEIN! Das ist KEINE STIMME der WISSENSCHAFT! Wissenschaft basiert auf anderen Werten. Zwei Stimmen der Wissenschaft wären Prof. Drosten und Prof. Lauterbach.

Zurück zur Satire, zurück zur Medizin und Krankenhaushygiene:

Der Pangalaktische Donnergurgler

Ein durchaus sympathischer, emeritierter Krankenhaushygieniker, Mediziner, ist der festen Überzeugung, dass man eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Gurgeln mit einer desinfizierenden Mundspülung und anschließendem Mund-Nasenschutz verhindern kann. Das erinnert uns an den Pangalaktischen Donnergurgler (aus dem Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams).

Nun…. Mundhygiene ist sehr wichtig, schon allein zur Vorbeugung von Karies (Bakterien, die den Zahnschmelz zersetzen), außerdem weiß die Wissenschaft mittlerweile, dass Bakterien aus dem Mund, an anderen Stellen im Körper durchaus weitere Folgekrankheiten auslösen können.

Bei einer viralen Infektion sieht es etwas anders aus: Um die Viruslast während einer vorliegenden Infektion in der Atemluft zu drücken, gurgeln Sie bitte mindestens alle 15 Minuten. Sie dürfen dabei auch singen, ersticken Sie nur nicht. Gurgeln schadet ansonsten sicherlich nicht.

Wissenschaftlich fundierte Wahrheit, keine Satire: Bei einer viralen Infektion dringt ein Virus in die Zellen ein und infiziert diese. Dort vermehrt es sich millionenfach. Das desinfizierende Mundwasser kommt dort nicht hin, es dringt nicht in Zellen ein. Danach wird das Virus ausgeschieden, um neue Zellen zu infizieren.

Gurgeln mit desinfizierenden Mundspülungen schadet nicht, hilft aber auch nichts in der Unterbrechung der Infektionsketten.

Wir sind uns sicher, dass Sie unsere Kapazität in Deutschland, Prof. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik (deutsche Seifenoper aus dem vorigen Jahrhundert), hervorragend beraten wird. Wir sind uns sicher, dass Sie und Ihr Kollege, Herr Professor Schreck, dort herzlich willkommen sind.

Das Leben schreibt doch die besten satirischen Geschichten.

Und nicht vergessen: Risiko minimieren, damit Sie gesund bleiben!

Ihre Sabine und Jörg

Retrovirus Meeting, Cold Spring Harbor Laboratories 2005, unbekannter Cartoonist.

SAJO – für eine gesündere Welt und bessere Zukunft!

Ein herzliches Dankeschön an Oliver für die großartigen Zeichnungen. ollihoo (https://hoogvliet.de)

Wenn Sie unseren Blog mögen und hilfreich finden, dürfen Sie unser Team gerne unterstützen: SAJO, IBAN: DE19 7016 9464 0000 5444 50, BIC: GENODEF1M07, Re: sajo blog

Your contribution will provide support for our colleagues who are working behind the scenes of the blog. Sabine and Jörg continue to work on this pro bono.