Suche

Ein sehr spezielles Weihnachten

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Dies wird ein sehr spezielles Weihnachten. Die Grundvoraussetzungen wurden durch eine Pandemie gegeben, wie sie seit 1918 nicht mehr gesehen wurde.

In unserem Blog Beitrag vom 7. Dezember 2020 hatten wir davor gewarnt, dass nach den Feiertagen in vielen Krankenhäusern kein Weg mehr an einer Triage vorbeiführt, falls sich das Verhalten der Bevölkerung nicht ändern sollte. Nun, die Wirklichkeit hat uns überholt. Erste Krankenhäuser melden bereits jetzt erste Triage-Fälle. Das ist dramatisch! Für diese Entwicklung ist jede/r Einzelne der/die sich nicht an die einfachsten Regeln hält, verantwortlich.

Die Weihnachtstage haben noch nicht einmal begonnen und schon explodieren die Infektionszahlen. Der seit heute leicht verschärfte „Lockdown“ wird daran leider nichts ändern. Wo sind die großen Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiter*innen frei geben, um alle Beteiligten zu schützen? Sie verlangen Hilfe von Steuerzahler*innen und sind selbst nicht bereit, etwas zu ändern? So wird das nichts mit einer Verringerung der Fallzahlen, leider.

Wenn Weihnachten so gefeiert wird wie bisher, dann haben wir ein kleines Bildchen für Sie. Es kann die Lage besser beschreiben als ein langer Text:

Cartoon: Oliver Hoogvliet

Medizinisches Personal muss über die Feiertage durcharbeiten, während Sie dafür sorgen, dass täglich mehr Infektionsfälle auf den Intensivstationen ankommen. Das ist in höchstem Maße unsolidarisch.

Mehr wollen wir dazu nicht mehr sagen. Sie haben es in der Hand.

Unser Blog macht eine Pause bis Mitte Januar. Vielleicht sind bis dahin Resultate der Phase II/III Impfstudien veröffentlicht.

Bis dahin, bleiben Sie achtsam, feiern Sie mit Bedacht und starten Sie gesund ins neue Jahr.

Wir bedanken uns bei all unseren Kooperationspartner*innen für die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Wir sagen Danke an all die Menschen, die aufeinander achten, sich passend verhalten, die Schutzmaßnahmen umsetzen, und Solidarität zeigen. Wir sagen Danke an unsere Leserinnen und Leser, die sich über unsere Blog Beiträge informieren, und noch besser, die, die unsere Tipps annehmen und umsetzen. Wir bedanken uns auch für eine Verbreitung des Blogs und der Inhalte. Danke an unsere Kolleginnen und Kollegen, und danke an alle Medien, die unsere Inhalte aufnehmen. Ein großer Dank geht an unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel für Ihre unermüdlichen Bemühungen, unser Land auf den richtigen Kurs während einer solchen Pandemie zu setzen, an den Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun, an unseren Gesundheitsminister Jens Spahn, und an unseren Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Danke an alle, die vehement einen disziplinierten, strengen Kurs vertreten und durchgesetzt haben, unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Das ist in einer solchen Pandemie der einzig richtige Weg, wie sich leider bereits abzeichnet. Alle anderen Wege oder Kompromisse sind gescheitert. Leider waren die Ministerpräsident*innen im Kampf gegen die Pandemie eine einzige Enttäuschung. Dies bedauern wir sehr, und wir hoffen darauf, dass wenigstens aus dem Verhalten gelernt wurde, denn 2021 wird diese Pandemie weiterlaufen – trotz der Hoffnung auf Impfungen. Wir hoffen darauf, dass 2021 sich nicht alle Fehler aus 2020 wiederholen werden.

Fahren Sie alles runter, entspannen Sie sich bis Januar, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Wir können nichts ändern, die Dynamik der Pandemie wird durch das Verhalten, das dem Virus eine gute Verbreitung ermöglicht, diktiert.

Denken Sie daran: Ein Familienmitglied, das eine Ausnahme macht, und sich nicht an Kontaktbeschränkungen hält, gefährdet alle anderen, und alle Kontaktpersonen innerhalb der kommenden 14 Tage. Wir bringen kein Verständnis auf für den Sohnemann, oder die Tochter, die sich eine Extrawurst herausnehmen mussten.

Wir wünschen Ihnen allen ein

frohes, festliches und besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Vor allem senden wir herzliche Grüße an unsere Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunden in den USA und in England.

Hang in there!

Ihre Sabine und Jörg

SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.

SAJO – für eine gesündere Welt und bessere Zukunft!

Ein herzliches Dankeschön an Oliver Hoogvliet für die großartige Zeichnung ollihoo (https://hoogvliet.de) und an Michel Kitenge für die großartigen Fotografien (https://mkpoint.de/).

Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Einzelne Beiträge und Inhalte werden von anderen übernommen, auch von vielen Medien. Wir haben noch gelernt, wie man richtig zitiert, und würden uns das umgekehrt ebenfalls wünschen. Ausserdem, bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – er ist ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien.

Wenn Sie unseren Blog mögen und hilfreich finden, dann dürfen Sie den Blog gerne unterstützen: SAJO, IBAN: DE19 7016 9464 0000 5444 50, BIC: GENODEF1M07, Betreff: sajo blog

Von Ihren Beiträgen werden Mitarbeiter*innen bezahlt, die rund um den Blog arbeiten, Sabine und Jörg werden weiterhin pro bono arbeiten.

Wollen Sie SAJO Antivirals und/oder Antibacterials?

Wenn Sie Aufträge an SAJO geben möchten, oder Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung.