13. November 2021
Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 einen Leitfaden mit aktuellen Informationen und Empfehlungen zur SARS-CoV-2 Pandemie.
Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
Wir schreiben seit Februar 2020 an dieser Stelle. Unsere Leserschaft wächst, das heißt es besteht Interesse an Aufklärung. Dafür sind wir Ihnen dankbar. Wissenschaftler beobachten, sie analysieren und ordnen ein, was sie beobachten. Sie prüfen diese Beobachtungen und auch deren Quellen. Und geben dieses Wissen weiter. Leider haben wir den Fehler gemacht, dies zu nüchtern zu tun. Heute kommen wir mit Klartext. Wir sind wütend – auch Wissenschaftler haben Emotionen.
Wir teilen die Genervtheit und Hilflosigkeit von Christian Drosten. Auch wir wiederholen uns seit Februar 2020. Das Schreiben der posts frustriert uns mittlerweile, denn, trotz einer großen Reichweite, sehen wir Bilder im Fernsehen von feiernden Narren. Feiern im großen Maßstab, eng an eng gekuschelt mit Fremden, ohne das Tragen von Mund-Nasenschutz. Erinnert sich jemand an den ersten super spreading event in Deutschland? Klingelt es beim Namen Gangelt?
Doch die Dummheit macht nicht bei den Karnevalisten halt. In München werden zu Veranstaltungen in der Philharmonie Busse eingesetzt. An sich eine gute Idee, wären das nur genügend Busse. Stattdessen sind sie vollgepackt mit Menschen, und die Besetzung im Konzertsaal ist ebenfalls voll, das Tragen von Masken ist freiwillig. Nun wurde auch in Schulen die Maskenpflicht abgeschafft.
Das Ergebnis ist bereits jetzt an den steigenden Fallzahlen abzulesen. Wie weit soll das noch gehen?
Ein Aufruf an unsere Politikerinnen und Politiker: Bitte schließen Sie alle Universitäten in Deutschland. Wir brauchen sie nicht. Das wäre die aufrichtige Konsequenz, denn auf die Wissenschaft wird nicht gehört. Der allgemeine Bildungsstand in Deutschland, wenn man sich das Verhalten der Bevölkerung ansieht, zeigt dies ebenfalls.
Anscheinend versteht nicht einmal ein Promille der Bevölkerung, was wir machen, was Virolog*innen in Deutschland machen, und was ein Virus ist. Wir erklären seit Februar 2020, seit Beginn der Pandemie, wir tippen uns die Finger wund, unbezahlt, und jetzt?
Es ist einfach sehr frustrierend.
Trotzdem setzen wir uns heute an den Schreibtisch, verfassen Vorschläge, nein mehr als das, Notwendigkeiten, um die wahnsinnige Welle, die durch unsere Politiker*innen angestoßen wurde, aufzuhalten. Ja, liebe Politikerinnen und Politiker, Sie haben es verbockt!
Wie ist Ihr Verständnis von Wissenschaft? Wie ist Ihre Allgemeinbildung? Wer leitet das Bildungs- und Wissenschaftsministerium? Eine Hotelfachfrau, die das genauso gut kann, wie wir als Wissenschaftler ein Hotel leiten könnten: Eine Anmaßung. Und der Nachfolger, Herr Müller aus Berlin, steht schon bereit. Als Berlins regierender Bürgermeister war er in Personalunion auch für Bildung und Wissenschaft zuständig. Und wie wir wissen, ist Berlin, was Schulen angeht ein echter Leuchtturm.
Ehrliche Worte? Leider notwendig. Uns reicht diese Anmaßung von Politiker*innen. Die Regierung wurde abgewählt, und jetzt geht das ganze weiter, das Geschachere um Ministerien, wie auf einem Jahrmarkt, während die Bevölkerung führungslos im Kampf gegen die Pandemie dasteht.
Aus diesem Grund sehen wir uns veranlasst, für die nächste Konferenz mit Frau Dr. Merkel zum Thema Pandemie-Notlage Vorschläge zu machen, die Sie bitte diskutieren, oder am besten gleich annehmen.
In unseren früheren posts können Sie all dies ebenfalls nachlesen. Hier die Zusammenfassung.
- Eine Impfpflicht ist sinnvoll für bestimmte Berufsgruppen, die mit vielen Menschen Kontakt haben, wie Personal in Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kitas, und weitere, die mit vielen Menschen arbeiten. Das Berufsethos sollte hier ausschlaggeben. Wenn ich mich um andere kümmere, dann habe ich Verantwortung für meine Schützlinge!
- Auch Beamte sollten einer Impfpflicht unterliegen, schließlich pflegen Sie viele Kontakte, ändern Ihr Verhaltensmuster nicht, und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, denn sonst könnte der Bevölkerung die Zwei-Klassen-Denke aufstoßen. Wir haben im öffentlichen Dienst gelernt, dass es keine Ausnahmen oder Unterschiede in der Behandlung zu geben hat. Folglich fordern wir dies jetzt auch von Ihnen ein: Sie sind öffentlicher Dienst. Erklärung: Geimpfte scheiden, auch wenn infiziert, signifikant weniger Virus aus. Das macht den entscheidenden Unterschied, und schützt nicht nur Sie selbst vor einem schweren Krankheitsverlauf, sondern auch Ihr Umfeld.
- Eine generelle Impfpflicht für die ganze Bevölkerung ist NICHT sinnvoll, weil a) der Immunschutz keine 90 % erreicht, und b) die Immunität kein Leben lang anhält, mit der Zeit deutlich nachlässt, und immer aufgefrischt werden muss.
- Öffnen Sie die Impfzentren wieder, und treiben Sie die Impfkampagne voran.
- Hochqualitative Tests, auch PCR-Testungen, müssen bei Ungeimpften eingefordert werden, doch auch bei Geimpften, deren Impfung mehr als 4 Monate zurück liegt, und der Immunschutz nachlässt. Letzteres gilt AUCH für Genesene. Ein Freibrief ist nicht sinnvoll, denn jede/r kann sich wieder infizieren, und das Virus auch weitergeben. Die Immunität lässt mit der Zeit nach, i.d.R. nach ca. 4 bis 6 Monaten, abhängig vom Individuum.
- Die Diskussion von 2G oder 3G ist hinfällig, ohne dass Schutzmaßnahmen in Räumen umgesetzt werden. Auch hier: Das Tragen von FFP2-Masken ist unerlässlich!
- Mund-Nasenschutz, wenn möglich FFP2-Masken – PFLICHT in Räumen! Das beinhaltet Schulen, Kitas, Bildungsstätten, öffentliche Verkehrsmittel, alle Räumlichkeiten. Auch in der Automobilindustrie und im Sport, Bsp. Fußball.
- Passen Sie die Besucherdichte an die Räumlichkeiten an, wie vorher gehandhabt, so dass Abstand möglich ist, ein Luftaustausch durch entsprechende Querlüftung oder professionelle Lüftungsanlagen, die einen Infektionsschutz gewährleisten, muss gegeben sein, und natürlich auch hier: FFP-2 Maskenpflicht trotz allem!
- Das öffentliche Verkehrsnetz sollte mit dem Einsatz von mehr Bussen, Bahnen ausgebaut werden. Auch hier, FFP2-Maskenpflicht.
- Reisen in Zeiten einer Pandemie sind gefährlich. Urlaube, Skiurlaube, Karneval? Bitte klären Sie die Bevölkerung auf, denn hier fehlt es an Wissen und Aufklärung. Die Dummheit wird allen auf die Füße fallen.
- Die Produktion von Nahrungsmitteln, auch in Restaurants, oder Kantinen oder Imbissbuden, usw., muss mit dem Tragen von Einmalhandschuhen und von FFP-2 Masken verbunden werden. Das ist keine BITTE, es ist ein absolutes MUSS.
- Die Wirtschaft soll verpflichtet werden, Schutzmaßnahmen umzusetzen und einzuhalten. Eine Verpflichtung fürs Home-Office ist ein absolutes MUSS.
- Die Einhaltung der Schutzmaßnahmen MUSS flächendeckend kontrolliert werden, wie in Restaurants, in Geschäften, in Schulen, öffentlichen Einrichtungen usw. Ein Verstoß sollte hart bestraft werden, zum Beispiel mit einer Schließung für eine Woche o.ä. Leider werden die Maßnahmen nicht eingehalten, wenn nicht kontrolliert und sanktioniert wird. Wir selbst plädieren für Vernunft und Aufklärung. Doch wir sehen jetzt, dass dies in der Bevölkerung, in der Wirtschaft und in der Politik nicht funktioniert. Nach bald zwei Jahren! Unfassbar.
- Es wäre durchaus nützlich, über die Entwicklung von FFP2-Masken für Kinder in entsprechenden Größen nachzudenken und diese anzupassen. FFP2-Masken müssen eng sitzen, d.h. Masken für Erwachsene sind für Kinder zu groß.
- Und zum Schluss: Hygiene, Händewaschen mit Seife: Seife inaktiviert das Virus. Das Virus wird auch über Fäkalien ausgeschieden, also Toiletten sind ebenfalls zu desinfizieren und sauber zu halten.
Es versteht sich von selbst, dass diese Regeln einheitlich in allen Bundesländern gelten müssen.
Dieses Virus wird über Aerosole in der Atemluft übertragen, es ist hochinfektiös, und es wird sich in diese Richtung weiterentwickeln, also mutieren. Denken Sie darüber nach, wie Sie die Übertragungswege unterbrechen können.
Sehen Sie selbst, wo wir derzeit weltweit stehen. Wir stehen schlecht da, es ist eine weltweite Blamage für Deutschland. Aber sehen Sie selbst: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Wir stehen weltweit auf Platz 5 der Hitliste, vor uns stehen noch die USA, das Vereinigte Königreich, Russland und die Türkei.
Deutschland verzeichnet über 5 Millionen nachgewiesene Infizierte, fast 98000 Tote, und 185000 Neuinfektionen in der letzten Woche. Folglich wären wir im nächsten Monat bei über 1 Million Neuinfektionen, im Dezember, mit dem Weihnachtsfest. Sie können sich ausrechnen, welche Folgen das Weihnachtsfest haben wird, und wie wir dann ins 2022 starten.
Die Aussicht für 2022 ist katastrophal. Persönliche Schicksale, die Anwendung der Triage, wenn auch heimlich, unausgesprochen, viele Tote, viele Langzeitgeschädigte, darunter viele Kinder und Jugendliche, ohne eine gute Zukunft erwarten zu können, Wirtschaftseinbrüche, und daneben viele Irre, die Après-Ski in Ischgl und Karneval feiern, ohne nachzudenken, und ohne Betroffenheit, was sie gerade anrichten. Rücksicht, Solidarität, das Verständnis für das Verhalten des Virus und der Pandemie würden wir uns wünschen. Wozu schicken wir unsere Kinder in die Schule, in Bildungsstätten? Wir stecken mitten in einer der übelsten Seuchen der letzten hundert Jahre. Bitte lehren Sie darüber. Es wird Zeit.
Wir haben Cholera besiegt durch die Trennung von Frisch- und Abwasser, durch das Kanal- und Abwassersystem. Wir haben Malaria in Europa besiegt durch die Trockenlegung von Sümpfen. Wir haben die Pest besiegt durch bessere hygienische Lebensbedingungen, und durch die Bekämpfung der Ratten. Wir haben die Pocken besiegt durch die Entwicklung eines Impfstoffes. Wir haben die Kinderlähmung besiegt, und Masern, durch die Entwicklung passender Impfstoffe und einer Impfpflicht. Und jetzt: Wir haben gute Impfstoffe, die allerdings keine lebenslange Immunität verleihen.
Wir sollten darüber nachdenken, unsere Gebäude und Räumlichkeiten mit entsprechenden modernen Lüftungen auszustatten, denn es ist nicht mehr zumutbar, kontaminierte Luft einatmen zu müssen.
Wir sind in einem neuen Zeitalter angekommen. Setzen Sie sich damit auseinander. Die Pandemie, dieses Virus, wird bleiben, und es wird sich weiter verändern.
Zu den Schreihälsen derer, die sich nicht impfen lassen wollen, einer Minderheit: Schreien Sie nicht so laut, Sie müssen sich ja nicht impfen lassen, wenn Sie nicht wollen. Schließlich schützt jede Person, die sich impfen lässt, auch Sie und Ihre Freiheit!
BITTE: Tragen Sie FFP-2 Masken in Räumen!
Ihre Sabine Breun und Jörg Baumann
SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!
SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.
Ein herzliches Dankeschön an Oliver Hoogvliet für die großartige Zeichnung ollihoo (https://hoogvliet.de).
Blog post No. 199. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien.
(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)
#1 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, oder Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email.
#2 Wir werden immer wieder nach Ideen gefragt. Bitte setzen Sie sich auch hier mit uns direkt in Verbindung.
Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf
Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn http://linkedin.com/in/jörg-baumann-phd-0710b11a3