Liebe Leserinnen und liebe Leser,
Mal ganz ehrlich, was haben Sie sich gedacht, als Sie gestern, am 29. Juni 2020, das lange angekündigte, 130 Milliarden Euro schwere, Konjunkturpaket der Bundesregierung gesehen haben?
Das Paket sieht so aus:
Eine zeitlich stark begrenzte Mehrwertsteuersenkung um 2 bzw. 3 %, 300 EURO für Eltern mit Kind, steuerliche Begünstigungen für Alleinerziehende. All das soll den Konsum ankurbeln, der dann folgendermaßen aussehen soll:
Die deutsche Innovation liegt bei Spülmaschinen, Dieselmotoren und Schweinefleisch. Punkt.
Will unsere Regierung mit schwarzem Humor punkten, wenn man die Katastrophe beobachtet, die gerade weltweit geschieht? Die Infektionszahlen steigen täglich an, man könnte weltweit von einer Explosion sprechen, wenn man in die USA schaut, nach Indien, nach Russland oder Südamerika. Mittlerweile haben wir über 10 Millionen Infizierte. Und hier geht es um Urlaub, Autokauf und Spülmaschinen?
Dank des umsichtigen Verhaltens jedes Einzelnen in Deutschland und der „strengen Maßnahmen“ lief die Epidemie hier relativ glimpflich ab, und die aktuellen Infektionszahlen und örtlichen Ausbrüche sind einigermaßen unter Kontrolle. Wenn wir nicht nachlässig werden, könnte das so bleiben. Im föderalen System sehen wir hier einen großen Vorteil, wenn Entscheidungsträger vor Ort aufmerksam bleiben, verantwortungsbewusst handeln, und sich gegebenenfalls von Virologen und unserer Kanzlerin, die wie kein anderer Regierungschef das Geschehen versteht, beraten lassen. Die ganze Welt beneidet uns um unsere Kanzlerin, vor allem im Jahr 2020, wegen ihres wissenschaftlichen Verständnisses.
Aber was treiben unsere anderen Politikerinnen und Politiker derzeit im Bundestag? Viele bestechen durch Brillanz in schwarzem Humor, oder ist es Ausdruck völliger Verzweiflung und Mutlosigkeit?
Wir ermuntern Sie, unseren Post von gestern aufmerksam zu lesen. Hier werben wir für echte Innovationen, denn als Wissenschaftler verstehen wir unter dem Begriff wohl etwas anderes.
Sollte die Mehrheit mit dem Begriff Innovation meinen, dass Spülmaschinen, Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren und abgepacktes Schweinefleisch von zentraler Bedeutung sind, dann haben wir ein großes Problem in unserem Land!
Um unseren Bundestag, das weltweit zweitgrößte Parlament – nach dem chinesischen Volkskongress – geht es bei unserem nächsten Post. Vielleicht kommen dann unsere Politikerinnen und Politiker wieder auf den Boden der Realität zurück.
Bleiben Sie gespannt,
Ihre Sabine und Jörg
sajo – für eine bessere und gesündere Welt! Machen Sie mit!
Wir entwickeln die nächste Generation an Medikamenten, Breitband-Antivirals und Breitband-Abtibiotics. Wir werden diese neuen Medikamente eher früher als später brauchen.
Treffen Sie Sabine auf XING: https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun
Besuchen Sie Jörg auf LinkedIn: linkedin.com/in/jörg-baumann-phd-0710b11a3